Pressekonferenzen: Projektbeispiele – ein Auszug

  • Promi PK in Bayern
    Promi PK in Bayern
  • Pressekonferenz CIDP
    Pressekonferenz CIDP
  • Pressekonferenz für die Universität Hohenheim
    Pressekonferenz für die Universität Hohenheim
Promi PK in Bayern

    Kunde: Baxter Deutschland GmbH / FSME-IMMUN Impfstoffe
    Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis

    Herausforderung
    Verbindung schaffen von Sport und Gefahr durch Zeckenstich (FSME)
    Ansprache der Zielgruppe 50+ durch bekannte Persönlichkeiten
    Bekanntmachung der FSME-Impfung in Bayern
    mediale Aufmerksamkeit schaffen

    Leistungen
    Gewinnung von prominenten Persönlichkeiten aus Fußball (Paul Breitner, Sepp Meier, Marcel Jannssen, Felix Magath) und Volksmusik (Marianne & Michael)
    Planung und Durchführung einer Pressekonferenz
    Impfung der prominenten Befürworter gegen FSME
    Kooperation mit Fachgesellschaften

    Pressekonferenz CIDP

      Kunde: Grifols Deutschland GmbH / Produkt: Gamunex®
      Indikation: Chronisch Inflammatorische Demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)

      Herausforderung
      › Awareness für eine seltene Erkrankung bei Fachärzten steigern
      › umfassende Berichterstattung trotz geringem Anzeigenbudget

      Leistungen
      › Konzeption & Moderation eines Pressegesprächs
      › Einladung & Betreuung der relevanten Fachmedien
      › Erstellung einer Pressemappe

      Erfolg
      › Berichterstattung in allen relevanten Fachmedien (insgesamt 6 Beiträge)

      Pressekonferenz für die Universität Hohenheim

      Kunde: Universität Hohenheim
      Planung und Durchführung einer Pressekonferenz im Rahmen des Süddeutschen Zeckenkongresses

      Herausforderung
      › Positionierung der Universität als Forschungszentrum für Zecken
      › Verbreitung der Forschungsergebnisse in Fachkreisen und der Bevölkerung

      Leistungen
      › Aufbereitung redaktioneller Hintergrundmaterialien für Journalisten
      › Ansprache unterschiedlicher Redaktionen mit Fokus auf Qualitätsmedien
      › Unterstützung und Organisation der Pressekonferenz
      › Medienbeobachtung

      Erfolge
      › Bundesweite redaktionelle Berichterstattung in Nachrichtenagenturen, regionalen und überregionalen Medien, TV-, Online- und Radioformaten
      › Positionierung der Universität als Forschungszentrum