Themenplatzierung im TV: Projektbeispiele – ein Auszug

  • Zecken-Thematik in diversen TV-Formaten
    Zecken-Thematik in diversen TV-Formaten
  • Allergie-Impfung im ARD-Buffet
    Allergie-Impfung im ARD-Buffet
  • Infektionserkrankung im Ersten (Bristant)
    Infektionserkrankung im Ersten (Bristant)
  • Alpha-1: Seltene Erkrannkung im WDR
    Alpha-1: Seltene Erkrannkung im WDR
Zecken-Thematik in diversen TV-Formaten

    Kunde: Baxter Deutschland GmbH / FSME-IMMUN Impfstoffe
    Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis

    Herausforderung
    • Platzierung der Zecken-Thematik im TV und bei TV-Onlineformaten
    • außergewöhnliches, wissenschaftliches und für TV-Journalisten nutzwertiges Footage-Material
    • technisch für TV-Redaktionen geeignetes Material (HD, mehrere Formate)

    Leistungen
    • Erstellung des TV-Footages: Konzeption, Drehbuch, Experten, Drehorte
    • Kontakt zu Experten, die im Footage auftreten
    • Überwachung der Dreharbeiten
    • Schnitt, Kapiteldefinition
    • Anschreiben der TV-Redaktionen
    • Ansprechpartner für TV-Redaktionen

    Allergie-Impfung im ARD-Buffet

    Kunde: ALK-Abelló / Produkt: Therapieallergene
    Indikation: Heuschnupfen

    Herausforderung
    › Awarenessbildung für das Thema Hausstaubmilbenallergie im Massenmedium TV
    › Platzierung der Kernbotschaften des Kunden

    Erfolge
    › Platzierung von Bildmaterial des Kunden in der Sendung ARD-Buffet
    › Beeinflussung der Themenschwerpunkte und Kernaussagen
    › Ca. 0,6 Millionen Zuschauer

    Infektionserkrankung im Ersten (Bristant)

    Kunde: Baxter Deutschland GmbH / Produkt: NeisVac-C
    Indikation: Meningokokken C

    Herausforderung
    › Steigerung der Awareness für eine tödlich verlaufende Bakterieninfektion von Kindern und Jugendlichen
    › Bekanntmachung der neuen Impfempfehlung gegen diese Erkrankung

    Leistungen
    › Recherche von betroffenen Familien und geeigneten Experten
    › Kontaktaufnahme, Beitragskonzeption, Drehvorbereitungen, Storyboard-Entwurf, Kameradreh
    › Schnitt und Postproduktion eines redaktionellen Beitrags
    › Kontaktaufnahme mit relevanten Sendeformaten aus dem Boulevard-Bereich

    Erfolge
    › Ausstrahlung des Beitrags in der Hauptboulevard-Sendung der ARD: Brisant
    › Messbare Steigerung der Awareness für die Erkrankung
    › Aufbau eines TV-Footage

    Alpha-1: Seltene Erkrannkung im WDR

    Kunde: Grifols Deutschland GmbH / Produkt: Prolastin
    Indikation: Seltene Erkrankung (Alpha-1-Antitrypsinmangel)

    Herausforderung
    › Bekanntmachung einer seltenen Erkrankung
    › Erreichen einer tendenziell älteren Zielgruppe (Best Ager)
    › Platzierung im Umfeld eines seriösen TV-Formats mit großer Reichweite

    Leistungen
    › Selektion geeigneter TV-Formate, Auswahl geeigneter Experten für TV-Talk
    › Anschreiben und Kontakt zu TV-Redaktionen
    › Aufbereiten von Hintergrundinformationen für TV-Redaktionen

    Erfolge
    › Veröffentlichung eines Beitrages im erfolgreichsten Nachmittagsmagazin „hier ab vier“
    › ca. 270.000 Zuschauer